Kirche Grünberg

1 20200418 174004Sanierungsarbeiten Kirche Grünberg

Die Außenhülle unserer Kirche bedarf dringend einer Restaurierung. Bei der letzten größeren Baumaßnahme 1988/89 sind einige Dinge nicht fachgerecht ausgeführt worden (z.B. wurde der Außenputz nicht überstrichen). Das hölzerne Dachgesims weist massive Schäden auf, weil das Regenwasser nicht abgeleitet wurde. Um zukünftig Abhilfe zu schaffen sind sog. Speier für die Ableitung norwendig. Zuschüsse beim Denkmalsamt und der Landeskirche sind beantragt. Die Gemeinde hat Unterstützung zugesagt. Leider reichen dennoch unsere derzeitigen finanziellen Mittel nicht aus, darum sind wir für jede Spende sehr dankbar.

Kontoinhaber: Kassenverwaltung Zwickau;  IBAN: DE 39 3506 0190 1665 0090 56

Verwendungszweck: 3006 Spende Kirche Grünberg

1 org 0722911e8acea9d6 1587999552000

20200418 173405

Ostermontag, 01. April 2023, 16.00 Uhr
Kirche zu Grünberg

Ostermontagskonzert

Gemeinsam singen: Dafür steht das Projekt „Unter den Linden“. Von Gitarre und Akkordeon begleitet, erklingen Oster- und Volkslieder verschiedener Traditionen und Dialekte bis zu jiddischen Klassikern.
Zwei sichere Stimmen begleiten das Konzert, während Texte zum Mitsingen bereitgestellt werden. Denn die eigentliche Faszination dieses Programms eröffnet sich erst im Erlebnis des gemeinsamen Gesangs.

Leitung: Joachim Fleischer

Eintritt frei!

Sanierung Kirchturm Grünberg

Endlich wird es konkret: Die notwendige Sanierung des Kirchturmes und der Fassade der Grünberger Kirche wird im Juli beginnen. Möglich wird dies, durch die Zusage von Zuschüssen der Landeskirche und des Denkmalamtes. Eigenmittel werden dafür noch dringend benötigt. Spenden werden gern entgegngenommen auf dem Konto der Trinitatiskirchgemeinde bei der Volksbank: IBAN DE92 8709 6214 0321 0257 73 (Bitte Verwendungszweck angeben!)

Bild 24-6-22

Turmsanierung an Grünberger Kirche geht voran

Seit Wochen steht nun am Grünberger Turm das Baugerüst und man kann beobachten, wie es immer weiter voran geht. Das morsche Holz ist erneuert,  Kupferblech wird angebracht und zum Teil ist auch schon der Putz ausgebessert und mit neuem Farbanstrich versehen. Nun müssen noch neue Wasserspeier angebracht werden, um das Regenwasser fachgerecht abzuleiten. Wir freuen uns, dass der Erlös des "fliegenden Salon" auch in die Finanzierung unseres umfangreichen Bauvorhabens fließt. Wir sehen der Vollendung des Turms im Oktober entgegen und sind gespannt auf den Anblick des "entrüsteten" Grünberger Kirchenturmes.

Bild 73-10-22

Samstag, 16. Dezember 2023, 16.00 Uhr
Kirche zu Grünberg

Adventskonzert mit dem kleinen Chor