Chor und Kantorei

Kantorei Crimmitschau

„Singet dem HERRN und lobt Seinen Namen, verkündet von Tag zu Tag Sein Heil!“ Psalm 96,2

Im Jahre 2021 vereinigten sich die Kantoreien St. Johannis und St. Laurentius/Luther zur Kantorei Crimmitschau. Sie besteht derzeit aus 50 Sängerinnen und Sängern zwischen 17 und 92 Jahren. Ebenso breit gefächert wie die Altersspanne ist auch das Repertoire: Von Renaissance-Liedern bis zur Jazz-Motette wird alles abgedeckt. Mit ein bis drei oratorischen Aufführungen im Jahr und der Ausgestaltung etlicher Gottesdienste prägt die Kantorei das Gemeindeleben aktiv mit. Aber auch für die Mitglieder des Chores ist das Singen ein wichtiger Teil des (Glaubens-)Lebens. Neben aller Probenarbeit gehören auch das Erleben von Gemeinschaft sowie Feierlichkeiten und gute Gespräche dazu. Chorausfahrten führten uns jüngst nach Meißen, Naumburg, Freiberg und Merseburg.

Die Kantaten 1-6 des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach werden seit Jahren regelmäßig aufgeführt. Darüber hinaus konnten in den letzten 25 Jahren auch die Johannes- und Matthäuspassion sowie über 50 weitere Bach-Kantaten zu Gehör gebracht werden. Sonstige größere Einstudierungen der letzten Jahre sind unter anderem: Mozart: Requiem,
Fauré: Requiem, Homilius: Johannespassion, Mendelssohn: 42. Psalm, „Elias“-Oratorium, César Franck: 150. Psalm, Rutter: Gloria

Geprobt wird immer dienstags 19.30 Uhr im Lutherhof.

Elias-Oratorium 28.10.18