Konzerte

Sonntag, 07. April 2024, 17.00 Uhr

Eine kurze Geschichte des Barock – Duo La Vigna

Musik für Flöte und Theorbe/Barocklaute wird uns an diesem Nachmittag erfreuen. In dieser außergewöhnlichen Besetzung erklingen Werke von Vivaldi über Bach bis Händel.

Theresia Stahl – Blockflöten
Christian Stahl – Theorbe/Laute

Ostermontag, 01. April 2023, 16.00 Uhr
Kirche zu Grünberg

Ostermontagskonzert

Gemeinsam singen: Dafür steht das Projekt „Unter den Linden“. Von Gitarre und Akkordeon begleitet, erklingen Oster- und Volkslieder verschiedener Traditionen und Dialekte bis zu jiddischen Klassikern.
Zwei sichere Stimmen begleiten das Konzert, während Texte zum Mitsingen bereitgestellt werden. Denn die eigentliche Faszination dieses Programms eröffnet sich erst im Erlebnis des gemeinsamen Gesangs.

Leitung: Joachim Fleischer

Sonntag, 31. März 2024, 10.15 Uhr

Ostermusical: Der Weg nach Emmaus

Zum Osterfest gibt es dieses Jahr etwas ganz Besonderes: ein Musical für Kurrende, Band und – Posaunenchor! Traugott Fünfgeld und Christian Kollmar schrieben dieses Stück erst 2022 – es erklingt also fast druckfrisch im Ostergottesdienst! Die Erzählerin Emma nimmt uns mit auf eine Reise ins Land der Bibel vor 2000 Jahren, auf den Weg nach Emmaus. Voller Hoffnung, Trauer, Freude und Dankbarkeit.

Kurrende und Posaunenchor Crimmitschau
Leitung: Kantor Maximilian Beutner

Achtung Zeitumstellung!

Goods Mercy Forgivenes Instagram Story Dokument A4

Sonntag, 24. März 2024, 17 Uhr

Passion mit Bach

Viele Musiker beschäftigten sich mit der Leidens- und Sterbegeschichte Jesu am Kreuz. Gerade die Passionen Johann Sebastian Bachs sind weltbekannt. Doch auch die kleineren Passionskantaten sind musikalische Schätze und untermalen das Passionsgeschehen in eindrücklicher Weise. Leider werden sie relativ selten gespielt. In diesem Konzert werden aber 3 Kantaten erklingen: „Sehet, wir gehen hinauf nach Jerusalem“ (BWV 159), „Ich steh mit einem Fuß im Grabe“ (BWV 156) und „Nach Dir, Herr, verlanget mich“ (BWV 150).

Barbara-Christina Steude (Dresden) – Sopran
Sylvia Irmen (Chemnitz) – Alt
Jonas Finger (Dresden) – Tenor
Johannes G. Schmidt (Dresden) – Bass