Mit Kleinem Großes bewirken - das kann man ab sofort!
Wer kennt es nicht - da hat man so viel Kleingeld im Portemonnaie, dass man gerne sinnvoll verwenden möchte. Für dieses "Problem" gibt es nun eine Lösung, die nicht nur Platz in der Börse schafft, sondern Menschen Hoffnung schenkt, die sie brauchen. Wir haben uns gedacht:
In den Kirchen und während der Gemeindekreise stehen nun kleine Spardosen der Aktion "Mit kleinem Geld große Freude schenken" bereit. Im Advent treffen wir uns zu einem gemeinsamen Kaffeenachmittag und wollen wir unser Kleingeld zusammenlegen um damit Großes zu bewirken.
Was, das erklärt uns im Folgenden Frau Angela Müller (geb. Kreher):
Brunnenbau in Uganda
Herzliche Grüße nach Crimmitschau und Umgebung aus Uganda!
Ich bin Angela Müller aus der Stollberger Kirchgemeinde (manche kennen mich noch als Angela Kreher, als ich meine Kindheit in Frankenhausen verbrachte) und derzeit für 3 Monate als Freiwillige des Vereins „Freundeskreis Christlicher Mission“ in mehreren Projekten hier tätig. Es ist für mich eine spannende Zeit, da ich nun nach meinem aktiven Arbeitsleben als Freiwillige hier in Afrika sein kann. Was für ein Geschenk!
Täglich erlebe ich, mit welchen Herausforderungen die Menschen hier jeden Tag leben – Feuerholz suchen und nach Hause tragen, Wasser in Kanistern transportieren, Mais, Maniok, Kochbananen und Bohnen anbauen, um das tägliche Essen zu sichern. Dabei ist sauberes Trinkwasser oft ein großes Problem. Obwohl Uganda ein wasserreiches Land ist, gibt es fast keine öffentliche Trinkwasserversorgung. Meist wird Wasser aus Erdlöchern oder Tümpeln entnommen oder muss sehr weit (meist von Frauen und Kindern) getragen werden.
So versuchen wir mit Brunnenbohrungen in entlegenen Dörfern (Kosten ca. 5000€), die Menschen mit sauberem Trinkwasser zu versorgen und damit die gute Botschaft zu verbinden, dass Jesus uns „Lebendiges Wasser“ zum ewigen Leben schenkt.
Ich konnte in den letzten Tagen bei so einer Brunnenbohrung dabei sein und die überwältigende Freude bei einer Brunneneinweihung miterleben.
Deshalb bitte ich Sie alle – helfen Sie mit, einen weiteren Brunnen hier im Norden von Uganda zu bauen und damit den Menschen neue Hoffnung zu schenken!
Angela Müller, 22.11.2024